“The temptation to form premature theories upon insufficient data is the bane of our profession.”

Sherlock Holmes

DATA ENGINEERING

Aufgrund der ständig wachsenden Datenmengen wurden in den letzten zehn Jahren neue Möglichkeiten geschaffen, digitale Informationen zu speichern. Dazu gehört auch, diese in einer „Message Queue“ temporär abzulegen und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Die prohibitiv hohen Kosten, die damit verbunden sind, einzelne Supercomputer schneller zu machen, haben zu einem Paradigmenwechsel geführt: hin zur horizontalen Skalierung (viele Computer arbeiten parallel). Big Data Engineers erstellen und verwalten diese neuen Tools und sind für die Entwicklung, Wartung, Evaluierung und das Testen von Big-Data-Lösungen verantwortlich.

image

Warum Sie mit Data Insights arbeiten sollten?

Big Data, das bedeutet unzählige neue Technologien, Plattformen und Methoden. Jeden Tag werden neue Software-Lösungen und Ansätze entwickelt. Deshalb ist der wichtigste Grundpfeiler bei Data Insights die Weiterbildung der Mitarbeiter mittels regelmäßiger Schulungen und Zertifizierungen. Für Sie heißt das: Wenn Sie mit Data Insights zusammenarbeiten, dann arbeiten sie automatisch mit Beratern, die Ihnen ausschließlich Lösungen auf dem neusten Stand der Technik bieten.

USE CASES

Data Insights hat sich auf die Implementierung von Big-Data-Lösungen spezialisiert. Im Laufe der Jahre sind daraus spannende Use-Cases entstanden, auf die wir wirklich stolz sind. Drei dieser Use-Cases stellen wir Ihnen vor:

Vorausschauende Instandhaltung: Die Sammlung von maschinell generierten Berichten sowie Tracking des Nutzerverhaltens können helfen, Muster bzgl. Verschleiß von mechanischen Teilen vorherzusagen. Dies kann zu einer optimierten Reparatur- und Logistik-Planung führen, was wiederum zu Kostenreduktion sowie zur Verbesserung der des ökologischen Fingerabdrucks führt.

Erkennung von Betrug:  Das Tracking von Unregelmäßigkeiten in Kundenprofilen und deren Verhalten, von betrügerischen Transaktionen und Nutzern wird mit Hilfe der neuesten ML-Technologien gewährleistet.

Sentiment Analyse: ML-Techniken ermöglichen die Extraktion der Stimmung eines Nutzers und das bereits auf Grundlage eines kurzen Textauszugs. Ein leistungsfähiges Tool für Unternehmen, um die Stimmung der Konsumenten schnell zu erfassen.

In all diesen Anwendungsfällen besteht die Rolle des Big Data Engineers darin, eine Architektur aufzubauen, die die Sammlung und Speicherung der erforderlichen Daten ermöglicht: Datenpipelines, Ausarbeitungsmaschinen oder auch Streaming-Dienste. Solche Architekturen können auf einem Cluster von (einem Dutzend oder hunderten) Computern basieren.

Probleme mit Big Data identifizieren

„Big Data ist ein Bereich, der sich mit der Analyse, der systematischen Extraktion von Informationen aus oder dem Umgang mit Datensätzen befasst. Meist sind diese zu groß oder zu komplex, um von traditionellen Datenverarbeitungs-Softwares verarbeitet werden zu können.“ Die Gesamtmenge der weltweit erstellten, erfassten, kopierten und konsumierten Daten nimmt im Jahr 2020 rapide zu und wird sich bis 2023 verdoppeln. Aufgrund der Flut von Informationen, die produziert werden, ist die „traditionelle Datenverarbeitung“ bei der Analyse, Filterung, dem Verständnis und der Wertschöpfung aus all diesen Daten ineffizient.

Wir unterstützen Ihre Datenprojekte – von der Idee bis zur Fertigstellung.

Ein Mehrwert entsteht, wenn aus Initiativen ganz konkrete Maßnahmen werden. Dabei sind wir immer an Ihrer Seite: mit einem starken technischen Hintergrund sowie umfangreicher Unternehmenserfahrung.

image

Peter Breitenberger

Partner Ab Initio / Head of Data Strategy

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, freuen wir uns über eine Nachricht.

    img img
    Scroll Up

“The temptation to form premature theories upon
insufficient data is the bane of our profession.” 

Sherlock Holmes

Data Engineering

Due to the ever-increasing growth of data collection, new ways to store, queue, and gain insights from digital information have been created in the past decade. Prohibitive costs involved in pushing individual supercomputers faster has led to a paradigm shift towards horizontal scaling (many computers working in parallel). Big Data Engineers create and manage these new tools, and are responsible for developing, maintaining, evaluating, and testing Big Data Solutions.

image

Why work with Data Insights?

The idea of Big Data entails uncountable new technologies, platforms, and methodologies. Every day new softwares, solutions, and approaches are developed and built upon. Via training and certification, Data Insights ensures that its consultants remain at the forefront of the domain. Working with us, you are guaranteed to be working with the current state-of-the-art.

Use Cases

Data Insights specialises in implementing Big Data Solutions, many of which have made up fascinating Use Cases over the years. Here we provide three quick examples:

Predictive Maintenance: Collections of machine-generated reports, as well as user behaviour tracking, can help to predict patterns in mechanical part failure. This can lead to optimised repair and logistical planning, which in turn lead to improvements in cost and environment

Fraud Detection: Tracking anomalies in customer profiles and behaviour, fraudulent transactions and users can be identified using the latest ML. technologies.

Sentiment Analysis: ML techniques now allow the extraction of a user’s sentiment, simply based on a small text blurb. This provides a powerful tool for enterprise to quickly summarize the feelings of the consumer base.

In all of these Use Cases, the role of Big Data Engineers is to build architecture allowing the collection and storage of required data: data pipelines, elaboration engines, streaming services, etc. Such architectures can be based upon a cluster of computers, be it a few dozen, or a few hundred.

Identify the
Problem with
Big Data

“Big data is a field that treats ways to analyse, systematically extract information from, or otherwise deal with data sets that are too large or complex to be dealt with by traditional data-processing application software.” The keywords here are ‘too large or complex’ and ‘traditional data-processing’. The total amount of data created, captured, copied, and consumed in the world is increasing rapidly in 2020 and it is forecasted to double for 2023. Due to the deluge of information we produce, ‘traditional data-processing’ is utterly inefficient in the analysis, filtering, understanding and value creation from all this data.

We support your data projects – from idea to production.

Value is only created by turning initiatives into concrete actions. Towards this goal, we assist by providing a strong technical background, as well as extensive corporate experience. We are ready to help you from start to finish.

image

Peter Breitenberger

Partner Ab Initio / Head of Data Strategy

Write us a message

If you have any questions or need further information, we look forward to hearing from you.

imgApply Now imgContact